Insight-Studie zeigt: Innovationstempo erhöht sich - Rückstand bei Digitalisierung schwerwiegender als Rezession

Trotz zunehmender Überprüfung von Technologie-Investitionen erfordert neue Ära der Innovation ein digitales Denken in Unternehmen weltweit

Wallisellen, 19. Juni 2023 - Laut einem „IDC InfoBrief“ und einer Studie im Auftrag von Insight Enterprises (NASDAQ: NSIT), einem Fortune-500 Solutions Integrator, der sich darauf spezialisiert hat, den Erfolg seiner Kunden durch digitale Transformation voranzutreiben, sind sich Unternehmen weltweit darüber im Klaren, dass sie in die digitale Transformation investieren müssen, um dem neuen Innovationszwang gerecht zu werden - trotz des anhaltenden makroökonomischen Drucks und eines zunehmend unsicheren, wettbewerbsorientierten Geschäftsumfelds.

• Mehr als acht von zehn (82 %) Befragten sagen, dass Unternehmen in die digitale Transformation investieren müssen, um nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.
  • Fast die Hälfte (49 %) der Studienteilnehmer gibt an, dass eine mangelnde Fähigkeit, mit der technologischen Innovation im Vergleich zu den Wettbewerbern Schritt zu halten, eine der größten Bedrohungen für ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten darstellt. Dagegen nennen nur zwei von zehn (20 %) die Inflation und das Risiko einer wirtschaftlichen Rezession.

Der Insight Intelligent Technology Report 2023¹, ein „IDC InfoBrief“, wurde erstellt, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die anhaltende Unsicherheit in der Weltwirtschaft und die andauernden geopolitischen Spannungen, neben anderen geschäftlichen Herausforderungen, die digitalen Investitionen von Führungskräften in Unternehmen beeinflussen. Die Daten repräsentieren Erkenntnisse von 1.000 Führungskräften aus Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern weltweit.

„Die wichtigste Frage, die mir Kunden stellen, ist: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Unternehmen in ein paar Jahren noch existieren wird? Unternehmen versuchen seit langem, die Anfälligkeit von Legacy-Systemen zu reduzieren und das Geschäft durch eine tiefere Digitalisierung zu optimieren, um die Produktivität zu steigern, Anteile an umkämpften Märkten zu gewinnen und die Resilienz der Unternehmen zu stärken", sagt Matt Jackson, Global Chief Technology Officer bei Insight. „Jetzt hat die generative künstliche Intelligenz die Dringlichkeit für Führungskräfte noch erhöht, ihre Unternehmen darauf vorzubereiten, im KI-Rennen vor der Konkurrenz zu bleiben."

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

• 52 % der Befragten geben an, dass die betriebliche Ausfallsicherheit eine der größten Herausforderungen ist, die Unternehmen im nächsten Jahr bewältigen müssen, zusammen mit der Cybersicherheit (56 %).
  • 34 % planen, in den nächsten 12 Monaten in die digitale Transformation zu investieren, um den Vertrieb und die Monetarisierung von Produkten und Dienstleistungen zu skalieren; 33 % beabsichtigen, eine tiefere Digitalisierung der Kundenerlebnisse zu erreichen.
  • Die Mehrheit der Unternehmen sieht die Notwendigkeit, sich zu einem digitalen Unternehmen zu entwickeln - 61 % geben an, dass sie bis zum Jahr 2024 eine hohe Investitionsrentabilität erwarten.
  • Zu den größten Hürden bei der digitalen Transformation gehören Datenschutz-/Security-Bedenken (53 %), fehlende grundlegende technologische Fähigkeiten (39 %) und unzureichende Ressourcen für das Change-Management (39 %). All diese Herausforderungen werden sich noch verschärfen, wenn Unternehmen entscheiden, wie sie komplexere Technologien wie generative KI implementieren wollen.
  • Fast die Hälfte (49 %) der fehlgeschlagenen Projekte zur digitalen Transformation scheiterten aufgrund von Herausforderungen bei der Integration der IT-Infrastruktur; 46 % geben außerdem an, dass veraltete Technologien/technische Probleme ihre Unternehmensstrategie behindern.
  • 48 % der Befragten geben an, dass die Überprüfung digitaler Initiativen durch die Führungsebene in den Unternehmen im vergangenen Jahr zugenommen hat.

„Führungskräfte müssen ihr Denken über ROI ändern, wenn sie wirklich ein digitales Unternehmen führen wollen. Sie müssen bewusst agil sein, die Investitionskosten von CapEx auf OpEx verlagern, um ein Umfeld für kontinuierliche Innovation zu schaffen und Technologie schnell einzusetzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Wenn sie das nicht tun, wird es ein anderes Unternehmen tun“, so Adrian Gregory, EMEA President Insight.

Den vollständigen „IDG InfoBrief“ „Insight Intelligent Technology Report 2023: Stehen wir am Beginn einer neuen Ära der Innovation?" finden Sie hier.

1 IDC InfoBrief, sponsored by Insight, 2023 Insight Intelligent Technology Report: Are We in a New Era of Innovation? (Doc #EUR150678623), June 2023.

Methodik der Studie: Die Umfrage zur Studie wurde von IDC zwischen Januar und März 2023 durchgeführt und umfasste n=1.000 Befragte. Die Umfrage richtete sich an leitende Angestellte in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in allen Industriesegmenten sowie an Entscheidungsträger in Organisationen des öffentlichen Sektors mit mehr als 250 Mitarbeitern. Die Quoten wurden nach Ländern festgelegt: n=300 Teilnehmer in Nordamerika, einschließlich der USA und Kanada und n=100 Teilnehmer in jedem der folgenden Länder: Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Fehlertoleranz für die Gesamtstichprobe von n=1.000 beträgt +/-3% bei einem Konfidenzniveau von 95%.

Über Insight

Insight Enterprises, Inc. ist ein Fortune-500-Lösungsintegrator mit 13.000 Teamkollegen weltweit, der Unternehmen dabei hilft, ihre digitale Reise zu beschleunigen, um ihr Geschäft zu modernisieren und den Wert der Technologie zu maximieren. Wir ermöglichen eine sichere End-to-End-Transformation und erfüllen die Anforderungen unserer Kunden durch ein umfassendes Lösungsportfolio, weitreichende Partnerschaften und 33+ Jahre umfassende IT-Expertise. Wir werden als Forbes World’s Best Employer eingestuft und sind als Great Place to Work zertifiziert. Wir verstärken unsere Lösungen und Dienstleistungen mit globalem Maßstab, lokaler Expertise und einem erstklassigen E-Commerce-Erlebnis und realisieren die digitalen Ambitionen unserer Kunden bei jeder Gelegenheit.

Daniela Burggraf
Insight Enterprises